.Da die Jugi Oberi am Jugend Einzelturntag in der zweiten Abteilung startete, trafen sich die Teilnehmer erst um 11.030 Uhr auf dem Bahnhof Oberi, um auf den Deutweg zu fahren. Da Dave und Nils als Kampf- und Wertungsrichter im Einsatz standen, suchte Harry Unterstützung bei den Eltern und fand sie auch umgehend in zwei Vätern. Vielen Dank für den spontanen Einsatz.

 

Die zu turnenden Disziplinen müssen nicht vorgängig gemeldet werden und können so kurzfristig den Trainingsresultaten angepasst werden. So wurde noch mit jedem der 12 Knaben die Disziplinen abgesprochen. Je nach Kategorie waren 4 oder 6 Disziplinen aus Geräteturnen, Leichtathletik und Plausch zu turnen.

 

Der Start für die Jugi war dieses Jahr beim Weitsprung, bei dem schon wertvolle Punkte gesammelt werden konnten. Da die Mädchenriege Seen zuerst das Kugelstossen absolvierten, ging die Jugi an den Start des 80m-Sprint. Die jüngsten Knaben nahmen die Anweisung erst nach der Ziellinie abzubremsen etwas gar genau. Nach 200m waren sie dann doch der Überzeugung, dass sie genug gerannt waren. Nach dem Kugelstossen stand der recht intensiv geübte Hochsprung auf dem Programm. Die Knaben liessen sich durch die ungewohnte Anlage (Matte) stark irritieren, standen zuerst auf der falschen Seite für den Anlauf und es klappte auch sonst nicht wie gewünscht. Nilo und Oliver wechselten auf die Sprungtechnik für den Hochweitsprung und kamen so auch über 1m!

 

Nach dem Basketball-Korb-Wurf (mit nur einem Oberianer) wechselte die Gruppe in die Eishalle zum Minitramp-Hochsprung. Da war die gesamte Riege im Einsatz! Am Boden zeigten nur die fünf Knaben, welche im 6-Kampf mit mind. 2 Geräten/2-LA-Disziplinen starteten ihre Übung. Die Noten reichten von 8.00 (eigentlich noch gut, wenn ein Pflichtteil vergessen wurde) bis zu 9.1 und 9.4 (einfache Übung sauber zu turnen zahlt sich aus).

 

Nun fehlten allen Jugendrieglern noch eine Disziplin und das war der Sprung mit dem Minitramp. Somit hatte die Jugi Oberi schon "Feierabend", während andere Riegen noch die letzten Disziplinen turnten. Denn für Reckturnen hatte sich niemand entschieden und Klettern an der Stange kann in der Turnhalle leider nicht trainiert werden.

 

Mit etwas Verspätung begannen die Freien Vorführungen der besten Geräteübungen in der Eishalle und mit der gleichen Verspätung von über 20 Minuten begann die sehnlichst erwartete Siegerehrung. Unter den Knaben wurde diskutiert, ob es jemandem aufs Podest reichen würde und wer dann die Fahne tragen sollte. Neben den Medaillengewinnern wurden alle ausgezeichneten Turnerinnen/Turner bis Rang 10 direkt ausgezeichnet.
Als Nilo mit Rang 4 ausgerufen wurde, reagierte er nicht und musste "geschickt" werden. Und was war mit der Fahne? Der Fahnenträger war sich nun auch nicht sicher, ob er auch nach vorne sollte. Er schaffte es dann doch und mit Oliver auf Rang 8 hatte die Jugi Oberi sogar zwei Knaben bei den Auszeichnungen.

 

Wie üblich wurde anschliessend die interne Rangverkündigung der Jugi von Dave abgehalten, an der die Notenblätter und Turnkreuze abgegeben wurden. 4 weitere Jugendriegler hatten sich auch noch eine Auszeichnung erturnt, welche den glücklichen Gewinnern ebenfalls überreicht wurden.

 

So machten sich die Knaben entweder mit den Eltern auf den Heimweg oder mit Dave und Harry auf die Velofahrt zurück zum Bahnhof Oberi.

 

Es war wieder ein erfolgreicher JET für die turnerischen "Allrounder".

 

Bemerkenswert war sicher, dass Dave und Nils nach einem Tag Wertungsrichter am Boden und Starter am Sprint, wieder zur Jugi Oberi stiessen und mich beim Abschluss unterstützten.

 

picto pdf Gesamtrangliste

 


 

  • 22-jet3520
  • 22-jet3906
  • 22-jet3909
  • 22-jet3916
  • 22-jet3921
  • 22-jet3933
  • 22-jet3935
  • 22-jet3944
  • 22-jet3959
  • 22-jet3963
  • 22-jet3977
  • 22-jet3979
  • 22-jet4054
  • 22-jet4056
  • 22-jet4058
  • 22-jet4388




 

Copyright © 2024 Site. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.