Freitag,18.09.20 kurz vor 15 Uhr war die Welt für den Jugileiter noch in Ordnung - aber nicht mehr lange! Da meldete sich Dani, dass er für das Training und den Sonntag ausfalle, da er einen Coronatest machen müsse. Wenig später meldete sich Georg, dass er bis zu seinem Testergebnis Hausarrest habe. Also fehlten der der Verstärkungsleiter am Sonntag und der Materialtransportfahrer. Nach einem kurzen Telefon übernahm die Familie eines Jugendriegler den Hintransport, also musste das ganze Gepäck nicht mitgeschleppt werden. Das Problem mit dem fehlenden Trainingsleiter sollte sich mit einem kurzen Telefon lösen lassen. Nur war Dave ebenfalls am Apéro der betroffenen Feier! Marion Denzer (Kitu-Leiterin und Tech. Leiterin der Jugendabteilungen) hatte sich mal geäussert, dass sie durchaus aushelfen könnte. Also ein weiteres Telefon kurz vor 17 Uhr. Etwas überrascht von der kurzfristigen Anfrage, sagte sie zu und die Reise war gerettet!

 

Dass die Jugireise am Vortag auf der Kippe gestanden hatte, wussten die 12 Knaben und ihre Eltern am Samstag auf dem Bahnhof Oberi natürlich nicht. Einzig der fehlende Dave und die anwesende Marion viel auf. Nach einer kurzen Begrüssung und Info über die Leitungswechsel wurde das Gepäck verladen, die Knaben auf das Leitungsteam aufgeteilt und schon galt es Abschied von den Eltern zu nehmen.

 

Eine knappe Stunde später standen sie auf dem Bahnhof Bauma 20 jugireise03und machten sich dem Bachbett der Töss entlang auf den Weg nach Sternenberg. Von der Töss war nur teilweise etwas Wasser zu sehen und so nutzten die Jungs die erste grössere Pause für einen Abstecher in den "Fluss".

 

20 jugireise06Nun war es aber vorbei mit Flachwanderung und der steile Aufstieg durch den Wald begann. Die Wanderregel "Halt bei jeder Abzweigung, Kreuzung oder Brücke" wurde vorbildlich beachtet und so konnten die schnelleren Knaben vorneweg gehen. Pünktlich für die Mittagspause stand die Gruppe bei einem Giessen (Wasserfall) mit Picknickplatz. Es ist immer wieder interessant, wie halb tote Knaben zum Leben erweckt werden, wenn es Wasser hat oder es sonst etwas Spannendes zu entdecken gibt. Trotz der "knappen Zeit" für die Verpflegung nahmen alle den weiteren Weg gestärkt in Angriff.

 

Überraschend schnell kam die nächste Pause, denn sie standen vor dem Hagherenloch, 20 jugireise23das natürlich auch erkundet werden musste. Für etwas hatten sie ja die Taschenlampen einpacken müssen. In der Mitte glänzte ein See, es war feucht, es war lehmig und die Schuhe sahen entsprechend aus. Der Rest der Kleidung kam aber überraschend sauber wieder ans Tageslicht.

 

Als die Gruppe den Wald verliess und an die Sonne kam, stellten einige fest, dass sie kein Wasser mehr hatten. 20 jugireise48Zum Glück konnte später beim Schulhaus wieder nachgetankt werden. Nach Gfell wurde es - wenn man Harry trauen konnte - das letzte Mal steil. Beim letzten Bänkli im Anstieg gab es für die beiden jüngsten Jugendriegler eine absolute Hiobsbotschaft. Nach Bemerkungen von ihnen über Höhenangst und dem bevorstehenden Wegabschnitt hatte sich der Leiter entschlossen, die beiden an die Leine zu nehmen! Eher weniger begeistert nahmen sie den Hangweg unterhalb des Hörnligipfel in Angriff. Ob sich die Passage nun mit oder trotz dem Bergseil so problemlos passieren liess, darüber gehen die Meinungen auseinander. Auf jeden Fall wurden sich dank breiterem Weg schon bald wieder von der Leine gelassen. 20 jugireise58Der Rest bis zum Hörnlihaus war schnell zurückgelegt und die völlig erschöpften Knaben widmeten sich nach dem Zimmerbezug dem Korbballspiel, Schaukeln oder Rundlauf um den Tischtennistisch!

 

Obwohl Harry bei den Zutaten grosszügig abgerundet hatte, standen beim Abendessen zwei riesige Schüsseln mit Salat auf dem Tisch. Das Leiterteam hegte schon die Befürchtung für die nächste Woche nur noch von Salat zu leben. Dem war aber nicht so und die beiden Schüsseln schnell leer. Auch bei den Spaghetti wurde nochmals zugelangt, als hätten die Jungs eine Woche Diät hinter sich! So wurde auch noch ein Teil der Spaghettireserve verputzt!

 

Da es nun draussen regnete verbrachten die Teilnehmer die Zeit bis zum Dessert (Baumerfladen) mit "Töggele", lesen oder anderen Spielen. Gegen halb Neun bekamen Laurin und Elias den Auftrag die Zähne zu putzen und Kissenhören zu gehen. Etwas später kroch auch der Rest in ihre Schlafsäcke.

 

Schnell wurde es still im Haus, bis es in einem Schlag rumpelte und sehr laut wurde. Im Zimmer stellte sich heraus, dass die Jungs im Dunkeln von einem Vampir-Schwärmer mit mind. 50cm (eher 2m) Spannweite attackiert worden waren. Nach heroischer Jagd konnte der Jugileiter wenigstens noch einen 3cm langen Nachtfalter überwältigen und vor die Tür setzen.

 

Der Rest der Nacht verlief absolut ereignislos und so trafen sich alle wohlbehalten am Morgen zum Frühstück mit Zopf, Butter, Konfi, Honig und vor allem Schoko-Nuss-Brotaufstrich. Gleich problemlos liess sich der Hausputz erledigen und um 09.30 Uhr waren alle bereit für den Aufstieg aufs Hörnli. Da der Weg nach Steg wieder am Haus vorbeiführt, konnten sogar die Rucksäcke zurückgelassen werden. 20 jugireise67Der Pfad den Hang hoch war noch steiler als alles andere vom Vortag. Aber gut ausgeschlafen und gestärkt stand die Gruppe schon bald auf dem Gipfel. Eigentlich hätte man Winterthur sehen sollen, doch die Stadt lag unter dem Nebelmeer.

 

Die Wanderleitung hatte es erfolgreich geschafft den Abstieg vom Hörnli mit Trottis geheim zu halten und so waren fast alle hell begeistert. Mindestens einer der beiden kürzesten Teilnehmer fand die Gefährte zu gefährlich und wollte zu Fuss absteigen. Diese Vorstellung begeisterte Harry wesentlich weniger und mit etwas Überzeugung fuhr er mit dem Hauptleiter auf dem gleichen Trotti. Auch Marion hatte noch einen Passagier dabei und so konnte die Talfahrt beginnen. Die Strasse ist wie die Wanderwege in der Gegend - recht steil. Mit eher langsamer Fahrt erreichten alle das Hörnlihaus, schnappten sich ihre Rucksäcke und weiter gings zum Bahnhof Steg. Gleich hinter Marion kam auch schon der Hörnliwirt, um die Trottis wieder auf den Berg zu fahren. Er gratulierte den Jungs für ihre vorbildliche Fahrweise den Berg hinunter!

 

20 jugireise69Ein Thurbo-Zug übernahm den Weitertransport nach Bauma, wo es recht viel Volk auf dem Bahnhof hatte. Kein Wunder, es war das dritte Wochenende im Monat und die Dampfbahn fuhr zwischen Bauma und Hinwil. Während dem Warten konnte das Umstellen und Anhängen einer kleinen Dampflok an Personenwagen aus nächster Nähe beobachtet werden. Genau dieser Zug brachte die Jugi nach Bäretswil.

 

20 jugireise71Am Morgen hatten sich die Leiter versichert, dass alle ihre Badesachen im Rucksack hatten. So war klar, dass es noch eine Bademöglichkeit geben würde. Nur hatte Harry gar kein Musikgehör für die schönsten Badeplätze am Weg. Nach der verspäteten Mittagspause bei einem Turm, der im 19. Jahrhundert Wasserkraft mittels Drahtseilen in die Fabrik weiterleitete, ging es immer weiter dem Bach entlang. Endlich war er da, ein toller Badeplatz! Nur dummerweise mit Badeverbot belegt, da es genau über dem "Pool" bröcklige Nagelfluh hat! Also mussten sie weiter.

 

20 jugireise92Plötzlich war es dann doch noch so weit und Harry schickte die Gruppe zum Bach hinunter. Der Badeplatz war wirklich toll. Ein Wasserfall hatte es und einen schön tiefen Pool. Es gab auch genügend Baumaterial, um im Fluss Staumauern zu bauen. Dass sie eine Stunde im Bach waren, bemerkten wohl die wenigsten. Trotzdem stand noch die Strecke bis zum Bahnhof Kempten bevor. Einige Knaben mussten in Plastiksäcken noch "etwas" vom perfekten Lehm oder einzigartige Äste mitnehmen. Dem Leitungsteam war das egal, solange sie nicht helfen mussten zu tragen.
Trotz einer weiteren Pause bei Enten und grossen Karpfen stand die Jugi zu früh auf dem Bahnhof. Statt die Zeit abzusitzen liessen sie sich sofort mit den SBB nach Winterthur und mit dem Bus zum Startpunkt der Reise fahren. Die meisten Eltern konnten informiert werden und erwarteten ihre Söhne vor dem Bahnhof. Auch das Material war, durch den kurzfristig einspringenden Ehemann von Marion, schon da.

 

So ging eine sicher abwechslungsreiche Jugireise zu Ende. Für Marion und Harry war es ebenfalls eine tolle Reise, da sich die Knaben wirklich "pflegeleicht" verhielten. Überrascht hatten die beiden Jüngsten, welche die Wanderung, Trottifahrt und vor allem die Auswärtsübernachtung absolut problemlos meisterten.

  • das Samichlaus-Puzzle 10-12-23

    Kurz vor 18 Uhr trafen die Mitglieder der Mädchen-, Jugendriege und vom Faustball beim Schulhaus Lindberg ein…..   Das Puzzlespiel rund um den Samichlaus begann jedoch schon am Morgen um 9 Uhr. Da...

  • Überraschungen am Rangturnen 23-11-23

    Das traditionelle Rangturnen sollte eigentlich für die Organisatoren keine Überraschungen mehr bieten. Pünktlich waren alle Helferinnen und Helfer im Schulhaus, für den Kuchenstand brachten die...

  • Viel Abwechslung im Toggi 30-09-23

    Die Abwechslung begann für den Organisator der Reise schon auf dem Bahnhof Oberi. Pünktlich waren alle Teilnehmerinne/Teilnehmer auf dem Bahnhof. Alle? Nein, da stand auch ein Màdchen, welches nicht auf...

  • Sommerlicher Deutwegwettkampf für die Jugi 10-09-23

    Bei recht sommerlichen Temperaturen trafen sich die meisten Knaben wie üblich beim Bahnhof Oberi, um mit den Velos auf den Deutweg zu fahren. Auf der Sportanlage warteten schon die restlichen...

  • Oberianer in der Sommerhitze 21-08-23

    Die grösste Konkurrenz am diesjährigen «de schnällscht Oberianer» am Oberi-Fest war sicher das Schwimmbad. Während die Voranmeldungen etwa im Rahmen der Vorjahre lag, bevorzugten wohl viele das...

  • JUSPO mit speziellem Start 24-05-23

    Am Sonntagmorgen um 7 Uhr war die Welt für die Jugileiter noch in Ordnung. Pünktlich trafen die 6 Knaben ein und zusammen mit der Mädchenriege bestiegen sie in der Grüze den Zug nach Kollbrunn. In...

  • Treffen mit erwünschten und unerwünschten Besuchern 04-12-22

    Vor dem Treffen mit dem Samichlaus, erhielten etliche Familien der Mädchen-, Jugendriege und Jugendfaustball unerwünschtem Besuch. Durch uneingeladene Viren mussten sich einige abmelden oder konnten...

  • Vollgas am letzten Wettkampf 23-11-22

    Topmotiviert trafen die Turnerinnen und Turner in der Halle Rychenberg zum jährlichen Rangturnen der Mädchen- und Jugendriege ein. Für viele war es der erste Wettkampf überhaupt und waren...

  • 4 Seilbahnen und nasse Jugendriegler 26-09-22

    Die 16 angemeldeten Jugendriegler liessen sich von der Wettervorhersage nicht beeindrucken und trafen sich mit den Leitern auf dem Bahnhof Oberi. Hier übernahm Dave das nicht benötigte Gepäck für...

  • 6 Auszeichnungen auf dem Deutweg 07-09-22

    Am ersten Septembersamstag fanden auf dem Deutweg wieder die Turn-, Spiel- und Stafettentage statt. Im Gegensatz zum Jugitag und Einzelturntag, ist dies ein Gruppenwettkampf.   Die Jugi startete mit...

  • Neuer Teilnahmerekord am «Oberianer» 24-08-22

    Nach zweijähriger Pause fand am letzten Sommerferienwochenende wieder das Oberi-Fest statt und somit konnte «de schnällscht Oberianer» am 21.08.2022 wieder ins Fest integriert werden. 2020 und 2021...

  • Erfolgreicher Einzelturntag auf dem Deutweg 12-07-22

    .Da die Jugi Oberi am Jugend Einzelturntag in der zweiten Abteilung startete, trafen sich die Teilnehmer erst um 11.030 Uhr auf dem Bahnhof Oberi, um auf den Deutweg zu fahren. Da Dave und Nils als...

  • nach 2 Jahren wieder JUSPO 18-05-22

    Am 15.05.22 war es nach zwei Jahren wieder so weit. Die Jugi reiste vom Bahnhof Grüze an den Jugendsporttag in Weisslingen. Die Organisatoren hatten den Zeitplan noch kurzfristig auf den ÖV...

  • Vereinsanlass statt Abendunterhaltung 22-01-22

    Durch den Ausfall der Abendunterhaltung organisierten die Mitglieder des OK einen Anlass für alle Vereinsmitglieder.Im Eulachpark wurden die interessierten Mitglieder an einer der Grillstellen mit...

  • Treffen im dunklen Wald 04-12-21

    Auf die Frage der Jugi- und Mädchenriegenleitung an den Samichlaus, ob sie ihn dieses Jahr wieder im Wald treffen könnten, kam die die Antwort umgehgend. Er und Schmutzli freuten sich auf die...

  • Rangturnen 2021 24-11-21

    Nach zweijähriger Pause war es wieder so weit! Die Mädchen- und Jugendriege bestritten gemeinsam das Rangturnen in den Turnhallen Rychenberg und Ausserdorf. Für viele war dies der erste Wettkampf...

  • Flumsi-Action 27-09-21

    Am 25. September war es wieder so weit, die zweitägige Jugireise startete auf dem Bahnhof Oberi. Da kein Materialtransport geplant wurde, hatten die Teilnehmer recht grosse Rucksäcke dabei. Nach...

  • "Lieblingsdisziplinen" auf dem Deutweg 12-09-21

    Der Freitag vor dem Jugend Turn-, Spiel- und Stafettentag erinnerte stark an den Freitag vor der letztjährigen Jugireise. Bis in den Nachmittag war die Welt für den Jugileiter noch in Ordnung. In...

  • Oberianer mit Dusche 25-08-21

    Wie letztes Jahr startete „de schnällscht Oberianer“ ohne Oberi-Fest und auf der Rychenbergwiese. Unter den 102 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen beteiligten sich auch wieder etliche Mitglieder...

  • Abwechslung im Tösstal 21-09-20

    Freitag,18.09.20 kurz vor 15 Uhr war die Welt für den Jugileiter noch in Ordnung - aber nicht mehr lange! Da meldete sich Dani, dass er für das Training und den Sonntag ausfalle, da er einen...

  • de schnällscht Oberianer 2020 17-08-20

    Mit der Absage des Oberi-Fests am Sommerferienende, war für einige klar, dass "de schnällscht Oberianer" ausfallen würde. Die Jugileiter Dave und Harry entschieden sich den Wettkampf für die Kinder...

  • Geglückter Start ins Corona-Training 16-05-20

    Die Jugileitung hatte sich entschieden mit den Lockerungen der Coronamassnahmen das Training wieder aufzunehmen. Mit 2 Leitern ist es möglich max. 8 Kinder in der Turnlektion zu haben.  Am Dienstag...

  • Vorfolgungsjagd auf der Bühne 22-01-20

    Am 18. Januar lud der TV Oberwinterthur zu seiner Abendunterhaltung unter dem Titel «Tatort Oberi» in die Parkarena ein. Für die Show standen vom Kinderturnen bis zur Männerriege alle Riegen des TV...

  • Toni und der Samichlaus 14-12-19

    Um den übervollen Terminkalender des Samichlaus vom 6. Dezember zu entlasten, wurde für ein Treffen mit dem TV Oberi der 13. Dezember bestimmt. So machten sich die Organisatoren an die...

  • Knappe Medaillenentscheidung 25-11-19

    Dank den vielen, pünktlich erschienenen Helferinnen, Leiterinnen und Leiter war schon um 11 Uhr alles bereit für das Rangturnen der Mädchen- und Jugendriege. Bei den Knaben versprach es in der...

  • Mühle, Schwefelquelle und eine rasante Talfahrt 23-09-19

    Das Wetter versprach ein schönes Wochenende für die Jugi im Glarnerland, als sich 10 Knaben und die zwei Leiter auf dem Bahnhof Oberi trafen. Kurzfristig stellte sich Herr Füglistaler (herzlichen...

  • Grossartiger Einsatz der Jüngsten 02-09-19

    Für den Jugend Turn-, Spiel- und Stafettentag vom 31. August konnte dieses Jahr nur einen Mannschaft der Kat. C starten. Bei der Kat. B fehlten leider 3 Knaben und die Mannschaft musste abgemeldet...

  • de schnällscht Oberianer 2019 21-08-19

    Dank unerwarteten Helferinnen aus der Mädchenriege konnte die Laufstrecke am Römerfest für "de schnällscht Oberianer" in Rekordzeit markiert, die Zelte für die Startnummerausgabe und Zeiterfassung...

  • Alle Oberianer mit Auszeichnung 06-07-19

    Nach zwei Abmeldungen wegen Terminkollisionen starteten 5 Jugendriegler am WTU Jugend Einzelturntag. Dieses Jahr war die Anreise am Morgen sehr kurz, da der Anlass vom TV Rikon organisiert wurde....

  • Spannender JUSPO mit Wetterglück 22-05-19

    Der Jugendsporttag versprach äusserst feucht zu werden, als Turner und Turnerinnen des TVO auf dem Bahnhof Oberi trafen. Während sich die Mädchenriege zu Fuss durch den Eulachpark zum Schulhaus...

  • Zum Samichlaus im dunklen Wald 15-12-18

    Etwa 130 Kinder und Erwachsene fanden sich um 18 Uhr beim Schulhaus Lindberg ein um den Samichlaus im Wald zu besuchen. Den Mitgliedern der Mädchen-, Jugendriege und dem Jugendfaustball des TV Oberi...

  • 40 Teilnehmende am Rangturnen 29-11-18

    Neben 35 Mädchen standen auch 9 Knaben pünktlich um 12 Uhr in der Turnhalle Rychenberg bereit. Nach dem Aufwärmen mit der Mädchenriegenleitung wurden die Teilnehmenden in Gruppen für das Rangturnen...

  • Abwechslung im Appenzellerland 16-09-18

    6 Jugendriegler und 2 Leiter verluden um halb neun Uhr ein Teil ihres Gepäcks ins Auto der Familie Füglistaler um unbeschwerter ins Appenzellerland zu kommen. Über Winterthur führte die Bahnreise...

  • Zwei Auszeichnungen für die Jüngsten 01-09-18

    Mit 7 Jugendriegler startete die Jugi Oberi am Jugend TSST auf dem Deutweg. Damit der überzählige Knabe nicht untätig warten musste, konnte er bei der Jugendriege Andelfingen aushelfen. Natürlich...

  • Heisse Sprints am Römerfest 20-08-18

    91 Mädchen und Knaben starteten am diesjährigen Römerfest zum "de schnällscht Oberianer". Bei doch recht warmem Wetter kam es zu ganz heissen Zieleinläufen, knappen Resultaten über die ungefähr 80m...

  • Sommerlicher Wettkampf in Rheinau 08-07-18

    Für den letzten Wettkampf hatten sich nur 4 Knaben angemeldet. Pünktlich trafen sich alle auf dem Bahnhof Oberi um mit zwei Autos nach Rheinau  fahren zu können. Bei besten Sommerwetter konnten die...

  • Ein warmer Jugendsporttag 28-05-18

    Bei sommerlichen Temperaturen starteten die Mädchen- und Jugendriege des TVO in Räterschen am diesjährigen Jugendsporttag. Die Turnvereine von Hegi und Räterschen stellten in Elsau perfekte Anlagen zur...

  • Die Jugend auf der Bühne 28-01-18

    Die Jugend des TV Oberi war mit total 6 Aufführungen auf der Bühne im Einsatz. Die Show eröffneten das Kinderturnen unter der Leitung von Marion Denzer mit einem Besuch des Albanifest und  dem...

  • Der Schnee kam zu spät 11-12-17

    Fast hundert Mitglieder, Eltern und Leiterinnen/Leiter trafen sich um 18 Uhr beim Schulhaus Lindberg. Etwas knapp, einige behaupten sogar zu spät, trafen auch Harry und Dave ein. Sie waren schon mal im...

  • 50 Kinder geben vollgas 14-11-17

    Für den letzten Wettkampf des Jahres galt es für die Mitglieder der Mädchenriege und Jugi noch einmal vollen Einsatz zu zeigen. Am 12. November trafen sich beide Riegen zum Rangturnen im Schulhaus...

  • Klänge, Geräusche und ein Wasserfall 12-10-17

    Alle zwei Jahre sind die Mädchen- und Jugendriege gemeinsam auf der Reise. Dieses Jahr hatten sich leider nur 9 Mädchen und 2 (!) Knaben für die Teilnahme entschieden. Auf dem Bahnhof Oberi, wurden...

  • Hochmoor, Sagen und eine Höhle 12-10-17

    Alle zwei Jahre gehen die Mädchen und Jungen vom Turnverein Oberi gemeinsam auf die Jugireise. Dieses Jahr reisten wir wieder ins schöne Toggenburg. Am Bahnhof Oberi ging es los, über Winterthur,...

  • Solist am Jugend Einzelturntag 10-07-17

    Für den letzten Wettkampf vor den Sommerferien hatte sich mit Niklas nur ein Jugendriegler angemeldet. So kam er in den Turnstunden  öfters in den „Genuss“ von Spezialbetreuung. Dass diese recht anstrengend...

  • Hexen im Wald? 10-12-16

    Am 9. Dezember  dunkelte es  schon im Tannenwald und es schneite nicht, als sich die zwei Leiter der Jugendriege bei der Feuerstelle trafen. Es war nicht nur dunkel, es war auch sonst niemand vor Ort und...

  • Jugireise mit Wettervarianten 19-09-16

    Die verschiedenen Wetterfrösche konnten sich nicht auf eine übereinsteimmende Vorhersage fürs Wochenende vom 17./18. September festlegen. Klar war nur, dass sich 6 Jugendriegler auf das Abenteuer...

  • je 4 Auszeichnungen am JTSST 05-09-16

    Für die Mädchen und Jugendriege stand am Samstag, 3. September der Jugend Turn-, Spiel- und Stafettentag auf dem Sportpark Deutweg statt. Bei den Knaben musste noch kurzfristig ein Turner für die...

  • Bestes Wetter und tolle Leistungen am JUSPO 23-05-16

    Schon um 7 Uhr versprach der 22. Mai ein sonniger Jugendsporttag  zu werden. Einen Zug vor der Mädchenriege reiste die Jugi von Oberi ab und erreichte genau nach Fahrplan die Wettkampfanlagen in...

  • Berichte von Wettkämpfen und anderen Anlässen 01-01-16

  • Dank Dampf trockene Kleidung 04-10-15

    Elf Personen folgten der Einladung zum Familienausflug in den Kanton Zürich, denn vom Jugendsporttag waren noch Billette übrig und so luden die Mädchen- und Jugendriege kurzfristig zum Ausflug ein....

  • von Zwergen, Quellen und einem kühlen Bad 21-09-15

    Am 19. September war es wieder einmal so weit, 22 Kinder machten sich mit 6 Leiterinnen/Leiter auf ins Abenteuer "Jugi-/Mädchenriegenreise". Mit dem Zug gings zuhinterst ins Glarnerland, wo die...

  • Ein heisser Einzelturntag 06-07-15

    Es war schon heiss, nein brütend heiss, als sich am 5. Juli 2015 die 9 Jugendriegler und 3 Leiter trafen. Die Velofahrt vom Bahnhof Oberi zum Deutweg brachte wenigstens leichte Abkühlung durch den...

  • Perfekte Voraussetzungen am Jugendsporttag 01-06-15

    Während die Mädchen schon im Zug abfuhren, trudelten die ersten Jugendriegler mit dem Velo ein. Pünktlich standen fast alle erwarteten Knaben beim Bahnhof Oberi, dass ein Teil der Teilnehmer im...

  • 90 Personen im dunklen Wald 07-12-14

    Schon früh trafen Kinder der Mädchen und Jugendriege, teilweise mit Eltern und Geschwister begleitet, beim Schulhaus Lindberg ein. Das Ziel war für einmal nicht ein Training in der Turnhalle,...

  • Jugi im Goldrausch 24-09-14

    Am 20. September war es wieder so weit und 11 Jugendriegler mit 4 Leitern trafen sich am Bahnhof Oberi zur zweitätigen Jugireise. Schon bald wurden die Eltern zurück gelassen und mit dem Zug ging es...

  • 1 Medaille und 5 Auszeichnungen 07-07-14

    Bei hochsommerlichem Wetter starteten 13 Knaben am Jugend Einzelturntag vom 6. Juli 2014 in der Eishalle und auf der Sportanlage Deutweg. Paul sicherte sich die Silbermedaille seiner Kategorie....

  • Abwechslungsreicher Jugendsporttag 27-05-14

    Während die Jugi am 18. Mai mit dem Velo nach Wiesendangen reiste, liessen sich die Mädchen mit dem Bus an den Kant. Jugendsporttag fahren.Die Mädchen und Knaben beteiligten sich am Morgen an einem...

  • Steile Aufstiege und eine rassige Talfahrt 07-10-13

    Der direkte Aufstieg zur Villa Kunterbunt Am 21 September 2013 findet die Jugendriegenreise statt, wieder einmal ist die Reise zweitägig, Mädchen und Jungen nehmen daran teil. Um 9.00 Uhr besammeln...

  • Mit 2 Mannschaften auf dem Deutweg 03-09-13

    Mit 2 Mannschaften auf dem Deutweg   Der Jugendwettkampf am TSST zeichnete sich auch dieses Jahr wieder mal durch Personalprobleme aus. Durch Familienfeiern, kurzfristige Einladungen zu speziellen...

  • Die Jugi turnt in der Eishalle 09-07-13

    Für den letzten Wettkampf vor den Sommerferien trafen sich die 13 Jugendriegler dieses Jahr am 7. Juli vor der Eishalle auf dem Deutweg. Sie mussten sich aber nicht aufs Glatteis begeben, die...

  • Torball-Einführung 10-05-13

    Die Auffahrtsbrücke wird von vielen für Kurzferien genutzt und in der findet mit den zu hause gebliebenen Jugendriegler eine spezielle Turnstunde statt. Dieses Jahr wurde Torball ausprobiert. Nach...

  • Winterwanderung im Lindbergwald 07-12-12

    Am 7. Dezember starteten die Mädchen- /Jugendriege mit Eltern und Geschwistern auf die Suche nach dem Samichlaus. Nachdem die Damen es doch geschafft hatten einige Fackeln anzuzünden konnten Harry...

  • 54 Teilnehmer am 8-Kampf 19-11-12

    Am 18. November beteiligten sich 54 Mädchen und Knaben zum 8-teiligen Wettkampf am Rangturnen. Alle bestritten die Disziplinen Pedalo-Fahren, Dreierhupf, Pendelsprint, Seilspringen, Bodenturnen und...

  • Eine Jugireise mit Regenwasser, Giesskannenspülung und Schlauchdusche 25-09-12

    Zehn von elf angemeldeten Jugendriegler trafen am Samstagmorgen des 22. September auf dem Bahnhof Oberi ein um das Wochenende auf der Jugireise zu verbringen. Für einige stand schon die erste...

  • Jugend Turn-, Spiel- und Stafettentag 03-09-12

    Am 1. September startete die Jugi zum letzten Freiluftwettkampf auf dem Deutweg. Leider meldete sich von den „grösseren“ Jugendrieglern nur 1 Knabe an. Der Rest hatte wieder einmal die...

  • Erfolgreiche „Deutweg“-Wettkämpfe 03-09-12

    Am 1./2. September standen der Jugend TSST und der Turn-, Spiel-, Stafettentag (TSST) der Aktiven auf dem Wettkampfprogramm. Während es am Samstag bei der Mädchen- und Jugendriege eher kühl war und...

  • 16 Startende, 1 Medaille und 7 Auszeichnungen am JET 09-07-12

    Eine Woche vor den Sommerferien machten sich die Mehrheit der 16 Teilnehmer mit dem Velo auf nach Töss an den Jugend Einzelturntag. Auf der Sportanlage, trafen die mit Bus und Auto angereisten...

  • Ein kalter aber trockener Juspo-Tag 14-05-12

    Zum Glück hatten die Leiter die Jugi Oberi für den Sonntag, 13. Mai  an den Kantonalen Jugendsporttag angemeldet. So trafen sich die Leiter und Jugendriegler bei zwar frischen Temperaturen aber...

  • 3 Auszeichnungen 10-03-12

    Die Turnerinnen und Turner des TV Oberwinterthur gewannen 3 Auszeichnungen am ersten Wettkampf des Jahres. Die Turnerinnen konnten sich im 30m-Lauf (8.) und im Dreihupf (9.) in den Auszeichnungen...

  • 47 Startende in einem 8-Kampf 30-11-11

    Mit 8 Disziplinen ist das Rangturnen zum Jahresschluss sicher der abwechslungsreichste Wettkampf. Dieses Jahr nahmen starteten 31 Mädchen und 16 Knaben in den Turnhallen Ausserdorf und Rychenberg....

  • Mädchenriege/ Jugireise 2011 09-10-11

    Am Samstag um 9 Uhr morgens ging es los. Nachdem alle besammelt waren konnten wir ein Teil des Gepäckes an Herrn Jacobi, der mit dem Auto unterwegs war, abgeben. Wir fuhren mit Heiterkeit ins...

  • Moor, Musik und Matsch 17-09-11

    Pünktlich trafen alle Teilnehmerinnen/Teilnehmer an der diesjährigen Reise der Jugendabteilungen auf dem Bahnhof Oberi ein. Alle? - Nein es erschienen noch zwei Mädchen mehr als erwartet. So konnten also 30...

  • Mit 3 Mannschaften auf dem Deutweg 03-09-11

    Zum ersten Mal seit langem konnte die Jugi Oberi mit Mannschaften in allen Kategorien starten. Dies gelang aber auch dieses Jahr nur mit tatkräftiger Unterstützung durch Brüder von Jugendrieglern....

  • 3 mal Sport am Jugend Einzelturntag 09-07-11

    Im Gegensatz zum Kant. Jugendsporttag war für die Jugi richtiges Ausschlafen möglich, da die Riege erst am Nachmittag starten musste. So trafen sich die meisten Knaben mit den 3 Leitern um 11 Uhr...

  • 8 Auszeichnungen am JUSPO-Tag 22-05-11

    Schon um 7 Uhr am Morgen zeichnete sich für den Jugendsporttag in Rickenbach gutes Wettkampfwetter ab. Nach der Besammlung (und telefonischem Weckdienst) gings mit Extrazug und Postauto bis zu den...

  • Dunkel wars, der Mond schien nicht 12-12-10

    als sich die knapp 90 Kinder, Eltern und Leiter am 10. Dezember vor der Turnhalle Lindberg trafen. Dieses Jahr sollte der Weg tiefer in den Wald führen um den Samichlaus zu treffen. Mit etwas...

  • Ein intensiver Abschlusswettkampf 26-11-10

    Der Personalbedarf, um das Rangturnen durchführen zu können, war wieder recht hoch. 21 Mitglieder der Jugend-, Mädchen-, Aktiv-, Frauen- und Männerriege halfen als Kampfrichter oder Helfer hinter...

  • Jugireise 2010 14-09-10

    Hinreise:Von der Gondel (Klewenalp) bis zum Tipi-Lager mussten wir 1 1/2 Stunden laufen. Beim Aufstieg wurde es ein bisschen anstrengend, aber mit reden und mit Hoffnungen sind wir dann doch noch am...

  • mit Verstärkung zu Silber 09-09-10

    Wie üblich bei der Jugendriege fuhren die meisten Knaben mit dem Velo vom Bahnhof Oberi auf an den Jugend TSST vom 4. September auf die Sportanlage Deutweg. Hier stiessen dann auch die restlichen...

  • Bestes Sprintwetter am Oberi-Fäscht 30-08-10

    Bei bestem Wetter konnte die Laufstrecke für "de schnällscht Oberianer" auf der Bäumlistrasse markiert werden. Schon um halb zwölf bildete sich eine kleine Schlange vor dem Tisch für die...

  • Spiegel, Tipis und Highspeed 30-08-10

    Trotz des feuchtkalten Wetters und der Aussicht in einem Zelt zu übernachten standen alle Jugendriegler am 28. August erwartungsvolle auf dem Bahnhof Oberi. Alle Jugendriegler? Nein, nicht ganz -...

  • Turnen und Baden in Rheinau 05-07-10

    Dank Stefan Nagel und der Familien Lautenschlager traf sich die Jugi Oberi am 4. Juli erst um 7 Uhr (statt 6 Uhr) auf dem Bahnhof Oberwinterthur um mit Autos nach Rheinau an den Jugend Einzelturntag zu fahren. In...

  • Frisch und Fit in Elgg 17-05-10

    Für einen Märzmorgen waren die Temperaturen recht angenehm als sich die Jugi ausnahmsweise auf dem Bahnhof Grüze traf. Alle waren pünktlich zur Stellen! - alle?, nein Mario benötigte einen privaten...

  • Regen, Schnee und Dampf 20-10-09

    2 Familien mit je zwei Erwachsenen und 2 Kindern hatten sich für den Familienausflug angemeldet und wagten sich auch trotz den wenig überzeugenden Wetteraussichten auf die Reise. Da keine...

  • Steile Wege im Kanton Schwyz 21-09-09

    31 Personen trafen sich am 19. September für die Jugireise. Dank der Familie Jacobi durften die Schlafsäcke mit dem Auto zur Hütte fahren und mussten nicht durch uns geschleppt werden. Schon bald...

  • 13 mit vollem Einsatz = 231 09-09-09

    Wie bei der Jugi üblich, trafen sich die Wettkämpfer für den Jugend Turn-, Spiel-, Stafettentag vom 5. September auf dem Bahnhof Oberi. Das erste Aufwärmen efolgte mit der Velofahrt auf den Deutweg, wo die...

  • 3. Jugend Einzelturntag in Oberi 09-07-09

    Bei der dritten Austragung in Serie durften die Organisatoren des TV Oberwinterthur am 7. Juli über 500 Turnerinnen/Turner auf den Anlagen der Schulhäuser Ausserdorf und Rychenberg begrüssen. Das...

  • Voller Einsatz am Jugendsporttag 29-05-09

    Für die Jugendriegler begann sportliche Teil des Kant. Jugendsporttags schon um 7 Uhr beim Bahnhof Oberi. 11 Knaben und 3 Leiter machten sich mit dem Velo auf den Weg in die Stadt. 4 Kanben stiessen auf dem...

  • Zwei Gruppen, zwei Medaillen auf dem Deutweg 10-09-08

    Zum ersten Mal seit langem konnte die Jugendriege 2 Mannschaften für die Jugendwettkämpfe am Turn-, Spiel- und Stafettentag anmelden. Da die Besammlungszeit auf dem Bahnhof Oberi gegenüber der...

Copyright © 2024 Site. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.