de schnällscht Oberianer

Organisator: TV Oberwinterthur

Die grösste Konkurrenz am diesjährigen «de schnällscht Oberianer» am Oberi-Fest war sicher das Schwimmbad.

Während die Voranmeldungen etwa im Rahmen der Vorjahre lag, bevorzugten wohl viele das kühle Schwimmbad oder Gartenplanschbecken gegenüber dem Sprint bei hohen Temperaturen auf der Römerstrasse. So starteten diese Jahr 75 Mädchen und Knaben am Sprintwettkampf.

Nach zweijähriger Pause fand am letzten Sommerferienwochenende wieder das Oberi-Fest statt und somit konnte «de schnällscht Oberianer» am 21.08.2022 wieder ins Fest integriert werden. 2020 und 2021 fiel der Dorfsprint nicht aus, fand jedoch auf der Sprintbahn des Schulhaus Rychenberg statt.

Die Organisatoren der Jugend- und Mädchenriege waren kaum fertig, als sich schon eine ansehnliche Schlange bei der Startnummerausgabe und den Nachmeldungen bildete. Das ideale Sprintwetter und die Nähe zur «Festmeile» wurde rege für spontane Anmeldungen genutzt.

Wie letztes Jahr startete „de schnällscht Oberianer“ ohne Oberi-Fest und auf der Rychenbergwiese. Unter den 102 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen beteiligten sich auch wieder etliche Mitglieder des Turnverein.
Auch Dusche um halb zwei Uhr konnte die gute Stimmung auf und an der Laufstrecke nicht trüben.

Mit der Absage des Oberi-Fests am Sommerferienende, war für einige klar, dass "de schnällscht Oberianer" ausfallen würde. Die Jugileiter Dave und Harry entschieden sich den Wettkampf für die Kinder von Oberi und Umgebung trotzdem zu organisieren. Helfer für den Wettkampf selber konnten sie im TV Oberi recht schnell finden.

Die Sperrung Bäumlistrasse war natürlich nicht möglich und so wurde die Austragung auf der Wiese des Schulhaus Rychenberg geplant. Dies hatte auch noch den Vorteil, dass sehr viel Platz vorhanden ist. So konnten die Abstände gemäss Corona-Schutzkonzept problemlos eingehalten und weitgehend auf Masken verzichtet werden. 

Dank unerwarteten Helferinnen aus der Mädchenriege konnte die Laufstrecke am Römerfest für "de schnällscht Oberianer" in Rekordzeit markiert, die Zelte für die Startnummerausgabe und Zeiterfassung aufgestellt und die Zeitmessanlage eingerichtet werden.
So war am Sonntag um 11.30 alles bereit für die Startnummerausgabe der vorangemeldeten 33 Teilnehmenden und den ca. 44 nachgemeldeten Mädchen und Knaben. Bei bestem Wetter, aber noch nicht all zu hoher Temperatur, sprinteten die Kinder die ungefähr 80m lange Srecke die Bäumlistrasse hoch. Die teilnehmenden Sprinterinnen/Sprinter waren zwischen 3 und 14 Jahren alt und neben Turnkleidung waren auch einige mit normaler Strassenkleidung, barfuss oder sogar in Römeroutfit zu sehen.

91 Mädchen und Knaben starteten am diesjährigen Römerfest zum "de schnällscht Oberianer". Bei doch recht warmem Wetter kam es zu ganz heissen Zieleinläufen, knappen Resultaten über die ungefähr 80m lange Sprintstrecke auf der Bäumlistrasse. Rückschlüsse auf die Rangliste konnten aber nur selten gezogen werden, da die Teilnehmenden frei starten konnten und so teilweise verschiedenen Kategorien zusammen auf der Strecke waren. 

Bei bestem Wetter konnte die Laufstrecke für "de schnällscht Oberianer" auf der Bäumlistrasse markiert werden. Schon um halb zwölf bildete sich eine kleine Schlange vor dem Tisch für die angemeldeten Läuferinnen/Läufer und alle die sich noch nachmelden wollten. . Viele nutzten noch die letzte Möglichkeit um sich für den Sprint um „de schnällscht Oberianer“ anzumelden. Durch den grossen Andrang konnte das Aufwärmen (wie schon letztes Jahr im Schatten) erst mit etwas Verspätung durchgeführt werden. Doch um 12.28 Uhr starteten die ersten Oberwinterthurer auf der Bäumlistrasse.