de schnällscht Oberianer

Organisator: TV Oberwinterthur

Nach zweijähriger Pause fand am letzten Sommerferienwochenende wieder das Oberi-Fest statt und somit konnte «de schnällscht Oberianer» am 21.08.2022 wieder ins Fest integriert werden. 2020 und 2021 fiel der Dorfsprint nicht aus, fand jedoch auf der Sprintbahn des Schulhaus Rychenberg statt.

Die Organisatoren der Jugend- und Mädchenriege waren kaum fertig, als sich schon eine ansehnliche Schlange bei der Startnummerausgabe und den Nachmeldungen bildete. Das ideale Sprintwetter und die Nähe zur «Festmeile» wurde rege für spontane Anmeldungen genutzt.

Da die Ausdehnung des Festes nicht so gross war, wurde die Sprintstrecke auf der Römerstrasse markiert. So gab es mehr Platz für die Zuschauer und Fans, während es für die Läuferinnen/Läufer keinen «Bergpreis» gab, wie auf der Bäumlistrasse.

Kurz nach zwölf Uhr begrüsste Harry (Hauptleiter Jugendriege) die Anwesenden und erklärte kurz den Ablauf. Wenig später übernahm Andrina Gerber (Hauptleiterin Mädchenriege) die teilnehmenden Kinder fürs Aufwärmen.

Es standen 3 Bahnen für die Sprints zur Verfügung und den Teilnehmenden war es frei gestellt wann und mit wem sie den Lauf absolvierten wollten. So kam es zu den unterschiedlichsten Zusammensetzungen bei den Rennen. Die meisten Mädchen und Knaben nutzten die Möglichkeit eines zweiten Starts und waren meistens auch noch etwas schneller.

Da mit 114 Kinder ein neuer Teilnahmerekord verzeichnet werden konnte, wurde das Zeitfenster für die Läufe bis 14.00 Uhr voll ausgenützt und die letzten kamen kurz nach zwei Uhr ins Ziel.

Die Siegerehrung vor dem TVO-Festzelt startete fast pünktlich um 15 Uhr. Da die Auswertung durch die vielen Nachmeldungen mit teilweise schwierig zu lesenden Jahrgängen etwas aufwendiger war, musste die Rangverkündigung direkt ab Notebook gemacht werden. So kam es auch noch zu drei kurzfristigen Korrekturen der Rangliste vor Ort.
Ein falscher Jahrgang wurde leider erst nachträglich bemerkt, korrigiert und den betroffenen Knaben die richtigen Medaillen nachgeliefert.

Das Absperren der Laufstrecke auf der Römerstrasse war etwas schwierig. Dank den sehr disziplinierten und Umsichtigen Eltern/Fans waren die Bahnen immer frei und niemand wurde im Lauf behindert.

Die Organisatoren des TV Oberi freuen sich auf «de schnällscht Oberianer» am Oberi-Fest 2023.


  • 22-dso4818
  • 22-dso4896
  • 22-dso4919
  • 22-dso4954
  • 22-dso4960
  • 22-dso4972
  • 22-dso5006
  • 22-dso5021
  • 22-dso5043
  • 22-dso5045
  • 22-dso5216
  • 22-dso5305
  • 22-dso5339
  • 22-dso5409
  • 22-dso5492
  • 22-dso5517
  • 22-dso5529
  • 22-dso5542
  • 22-dso5567