A ltenwoga - Foto Harald von Mengden
Bahnhofstrasse 11
8330 Pfäffikon
Mail: foto@altenwoga.ch
Herzlich willkommen

Wieder einmal eine der unzähligen privaten Homepages! Doch was ist hier wirklich zu finden?

Auf dieser Homepage möchte ich gelungene Fotos aus verschiedenen Bereichen vorstellen.

Nachdem Fotos von mir immer wieder auf verschiedensten Homepages auftauchten (selbstverständlich ohne eine Bewilligung einzuholen, noch eine Entschädigung auszurichten) habe ich mich entschlossen die Bilder nur noch auf diesen Seiten und mit Copyrightvermerk zu veröffentlichen. Die Bilder mit Wasserzeichen können ohne Rückfrage auf privaten Homepages veröffentlicht werden. Für weitere Infos steht das Kontaktformular zur Verfügung.


Ansonsten wünsche ich einfach viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder.

Harald von Mengden
Kamera-Geschichte

Fotografiert habe ich schon in der frühen Jugend, damals natürlich noch mit Film! Zur Ausrüstung gehörte schon bald eine Pentax-Spiegelreflexkamera und einige Objektive. Das Fotografieren war relativ teuer, da der Film entwickelt und die Bilder ausbelichtet werden mussen. Im Jahr 2000 erfolgte ein erster Versuch in der Digitalfotografie. Für diesen diente eine einfache Kodak-Kamera. Bald schon folgte die EPSON PhotoPC 3000Z die auch das Fotografieren in Turnhallen mit einer annehmbaren Verschlusszeit ermöglichte. Im Zusammenhang mit den 1. Schweizer Kunstturntagen kamen ca. 3000 Fotos aus dem Bereich Kunstturnen und noch mehrere hundert Fotos aus dem Turnsport und Freizeit zusammen.

Nach einem Defekt wurde die Kamera 2003 durch die Pentax *IST D ersetzt. An dieser konnten die vorhandenen Objektive weiter eingesetzt werden. Mit dieser Ausrüstung erfolgte der eigentliche Einstieg in die Turnfotografie. Am Zürcher Kantonalturnfest 2005 in Wiesendangen zeigte sich, dass die Kamera zwar qualitativ absolut top, aber in der Geschwindigkeit (Fokus) anderen Marken unterlegen war. Dieses Manko wurde mit einer Canon 1D Mark ll und einem entsprechenden Objektiv behoben! Zur Zeit ist dies die meistgenutzte Zusammenstellung bei den Wettkampf-/Anlassaufnahmen. Für Reisen dient immer noch eine Pentax-SLR mit einem Standartzoom.
Betätigungsfeld

Durch die Mitgliedschaft im Turnverein Oberwinterthur und der dadurch vorhandenen Kenntnisse des Turnsportes ist die Sportfotografie (Schwerpunkt Breitensport/Turnen) mein Haupt-Betätigungsfeld.
Da ich auch noch im Zürcher Turnverband aktiv bin, sind alle Anlässe des Verbandes (hauptsächlich Winterthur und Umgebung) ebenfalls ein wichtiger Bestandteil meiner Tätigkeit.
Daneben besuche ich gerne Spitzensportanlässe im Nachwuchsbereich und natürlich auch der Elite. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, versuche ich auch Fotos von unterschiedlichsten Sportanlässen zu machen (z.B. Hundeschlitten, Pferdesport). Etwas spezielle sind sicher die Aufnahmen im Torball, er Mannschaftssportart von Blinden und Sehbehinderten.

Teilweise ergeben sich noch Fotesessions mit Hunden und Blumen. Die Personenfotografie (Geburtstage, Hochzeiten usw.) liegen mir hingegen gar nicht.

An den Spitzensportanlässen verfolge ich das Ziel möglichst Fotos mit "Action" zu schiessen. Dabei sind das Blitz-Verbot und die Lichtverhältnissen in den Turnhallen sicher die grössten Herausforderungen..
Copyright © 2017 Altenwoga-Foto. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.